Expertise Dritter Sektor

Uns ist es wichtig, unser Wissen zu teilen. Wir engagieren uns daher in Beiräten, Vergabe­ausschüssen und Jurys rund um das Thema soziale Innovationen.

Soziale Innovationen

Wir engagieren uns dafür, das Ökösystem für Co-Kreation, Durchsetzung und Verbreitung von innovativen Lösungsansätzen für gesellschaftliche Herausforderungen bundesweit auf- und auszubauen. Das tun wir in verschiedenen Netzwerken und Zusammenschlüssen sowie Arbeitsgruppen, Beiräten und Ausschüssen.

Finanzierung sozialer Innovationen

Im Juli 2023 fand der Auftaktworkshop der Taskforce Finanzierung Soziale Innovationen (Taskforce FSI) statt, an dem Personen aus Verwaltung, Philanthropie, Investment, Wissen­schaft und der Landschaft der Sozialen Innovationen teilnahmen. Ab September 2023 werden in einem dreijährigen Prozess in diversen Arbeitsgruppen Lösungsbausteine (mit Schwerpunkt auf innovative Finanzierungs­instrumente) für die Entwicklung eines sektor­übergreifenden Finanzierungs­ökosystems für Soziale Innovationen erarbeitet.

Parikom Nord - Internationaler Beirat für Soziale Innovationen

Internationaler Beirat für Soziale Innovationen im Bundesministerium für Bildung und Forschung

Kreative und unter­nehmerische Lösungen sind uner­lässlich, um die großen gesell­schaftlichen Heraus­forderungen zu bewältigen. Vor diesem Hinter­grund hat das BMBF einen internationalen Beirat für Soziale Inno­vationen einberufen, der im November 2023 seine Arbeit aufgenommen hat. Mit dem neuen inter­nationalen Beirat würde das BMBF die klügsten Köpfe aus der ganzen Welt zusammen­bringen, um Soziale Innovationen in Deutsch­land zu beflügeln, so die Beauftragte für Soziale Innovationen Zarah Bruhn. Das Gremium besteht aus achtzehn hoch­rangigen Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Zivil­gesellschaft. Mit ihrem Erfahrungs­schatz und ihrem Wissen beraten sie das BMBF bei der Umsetzung und Weiter­entwick­lung der Nationalen Strategie für Soziale Innovationen und Gemeinwohlorientierte Unternehmen.

Parikom Nord – Vergabeausschuss InnoImpact

Vergabeausschuss InnoImpact

Die Behörde für Wirtschaft und Innovation (BWI) fördert sozial-innovative Gründungs­vorhaben. Das neue Pro­gramm „InnoImpact“ richtet sich an junge Unter­nehmen, deren Ziel in der Lösung gesell­schaft­licher Heraus­forde­rungen liegt. Als erstes Bundes­land führt Hamburg ein eigens auf Sozial­unternehmen ausgerich­tetes Zuschuss­programm ein. Wir freuen uns sehr, dass wir unsere Expertise als Mitglied im Vergabe­ausschuss ein­bringen dürfen.

Jurytätigkeiten

PariKom Nord – Jurytätigkeiten

Wir sind immer auf der Suche nach kreativen, innovativen Ideen und Lösungsansätzen für gesellschaftliche Herausforderungen. Wir freuen uns auf das Zusammenkommen und die positive "Energie" des gemeinsamen Gestaltens. In Jurys mitzuwirken zu dürfen und dabei spannende Gründer*innenpersönlichkeiten kennenzulernen, ist für uns daher immer wieder ein Highlight.

AiDiA-Pitch

Im September 2023 werden wir erstmalig Teil der AiDiA-Jury sein - der erste Startup-Pitch-Wettbewerb, der Schwarzen Gründer*innen eine große Plattform bietet, um sich mit ihren Ideen vorzustellen.

Kultur- und Kreativpilot*innen

Kultur- und Kreativpilot*innen Deutschland ist eine durch die Bundesregierung vergebene Auszeichnung für Unternehmen der Kultur- und Kreativwirtschaft und deren Schnittstellen zu anderen Branchen, die sich an Selbständige, Gründer*innen und Projekte richtet. Seit 2021 sind wir Teil der Jury.

Vergangenes Engagement

MiMi-Reha Kids (Beiratsmitglied bis Projektende Frühjahr 2023)

Die medizinische Rehabilitation bietet Kindern und Jugendlichen mit chronischen Erkrankungen gezielte Unterstützung, um ihre körperliche und psychische Gesundheit zu verbessern und ihnen eine entwicklungsgemäße Teilhabe am gemeinschaftlichen Leben zu ermöglichen. Kinder und Jugendliche mit Migrationsbiografie nehmen sie trotz ähnlichem Bedarf seltener in Anspruch als Gleichaltrige ohne Migrationsbiografie. Dies weist auf Zugangsbarrieren hin. Diese abzubauen ist Ziel des Projektes

emp:our now (Jurymitglied 2022)

Dank einer Förderung von Google.org, dem philanthropischen Arm von Google, konnte das Social Entrepreneur­ship­netzwerk Deutschland (SEND) 1 Mio. Euro vergeben. Die Förderung richtet sich daher vorrangig an die Organisationen, die sich für einen Abbau von Hürden beim Gründen einsetzen, um Menschen aus benachteiligten Gruppen einen leichteren Zugang zu Gründung und mehr Hilfe bei der Skalierung zu bieten.

Wir freuen uns mit Ihnen ins Gespräch zu kommen

... hierzu benötigen wir noch einige Informationen zu Ihnen und Ihrem Anliegen. Wir kommen dann zeitnah auf Sie zu.

Socials

Adresse

Mail

Paritätisches Kompetenzzentrum Nord GmbH
Wandsbeker Chaussee 8
22089 Hamburg

Ohne Titel(erforderlich)
Datenschutz(erforderlich)
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage genutzt.*
* Pflichtfelder